Amadou de Luxe
29,90 €*
Sofort verfügbar
Produktinformationen "Amadou de Luxe"
Nachaltiger, natürlicher Fliegentrockner - ein unentbehrliches Fliegenfischer-Utensil!
Auf dem Markt findet man viele Amadou, aber erst ein aufwändiger Bearbeitungsprozess lässt diesen TRAUN RIVER Amadou von einzigartiger Qualität in Handarbeit entstehen. Nach der Bearbeitung des Basismaterials (Feuerschwamm) wird dieser auf hochwertiges Leder aufgebracht. Ein praktischer D-Ring zur Montage an der Weste vollendet die "de Luxe" Variante unseres Amadou. Die Poren des Amadou saugen die Feuchtigkeit einer nassen Fliege auf und diese kann sofort wieder zum Einsatz kommen. Die Deluxe-Version unseres Amdou ist größer und hat einen dickeren Schwamm, um Wasser noch schneller und effektiver aus Ihren Fliegen zu ziehen.
Unser Amadou ist ein Naturprodukt mit dem Sie Ihre Fliegen zuverlässig, nachhaltig, schnell und schonend trocknen.
Eigenschaften des Amadou de Luxe Fliegentrockner
- Nimmt Wasser in Sekunden auf und stellt den Auftrieb der Fliege wieder her
- Schonend zu Entenbürzelfedern, Hecheln und feinen Materialien
- Entfernt auch Fischschleim nach dem Auswaschen der Fliege
- Gefertigt aus echtem Feuerschwamm für hohe Saugkraft
- Auf hochwertigem Leder montiert für lange Haltbarkeit
- Kompakte Größe, passt in oder an jede Anglerweste und Tasche
- Mit D-Ring zur einfachen Befestigung an der Weste, Ausziehrolle, Lanyard oder anderem Zubehör
- Sofort Einsatzbereit ohne zusätzliche Mittel
- Bewährt beim Trocknen von Trockenfliegen und CDC Mustern
- Nachhaltig und Wiederverwendbar über viele Einsätze hinweg
- Besonders dicker Feuerschwamm für extra hohe Aufnahme von Wasser
- Größe: 75 x 50 mm
Amadou wird zum Trocknen von nassen und verschleimten Fliegen verwendet.
Wenn Leerwürfe nicht mehr ausreichen die Fliege zu trocknen (vor allem eine Entenbürzelfliege), legt man sie zwischen die beiden Seiten eines Amadous und drückt sie aus. Der Amadou wirkt hygroskopisch und entzieht der Fliege in Sekundenschnelle Feuchtigkeit. Eine ausgedrückte Fliege schwimmt dann auch wieder, aIs sei sie noch völlig ungebraucht. Falls sich an einer Fliege noch der Schleim von einem vorher gehakten Fisch befindet, ist darauf zu achten, dass die Fiege, vor dem Ausdrücken im Amadou, im Wasser gewaschen wird. Richtig angewendet, wird der echte Amadou für jeden Fischer unentbehrlich.
Die Geschichte des Amadou – Tradition trifft Funktion
Die Anwendung von Amadou geht zurück bis zu den Urvölkern Europas. Neben seiner Zunderfunktion entdeckten Fliegenfischer die besondere Eigenschaft: extreme Saugkraft, ohne die feinen Hacken der Fliegen zu beschädigen. In Zeiten, in denen Qualität oft Massenware weichen muss, bleibt echter Amadou ein Statement für Nachhaltigkeit und Tradition.Warum ist Trocknen von Fliegen überhaupt wichtig?
Nasse Trockenfliegen verlieren ihren Auftrieb und fischen ineffektiv. Mit einem Amadou stellst du sicher, dass deine Fliegen nach jedem Fischkontakt wieder sauber auf der Wasseroberfläche tanzen – genau da, wo sie hin sollen.
0 von 0 Bewertungen
Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen
Anmelden
Kunden kauften auch
Nev-R-Sink Schwimmpräparat / Floatant
Nev-R-Sink - ist eben besser! Nev-R-Sink genießt mittlerweile unter Schwimmpräparaten (Fliegenfett) einen fast legendären Ruf! Diese Schwimm-Gel verleiht Ihren Trockenfliegen fantastische Schwimmeigenschaften und stellt sicher, dass selbst feinste Materialien wie CDC-Federn nicht verkleben. Es ist seit mehreren Jahrzehnten bewährt und wird tausendfach eingesetzt. Unser Meinung ist es das mit Abstand beste Floatant für Trockenfliegen. Viele andere Produkte verkleben die Fasern stark und sind schwer aufzutragen. Anwendung: einfach eine kleine Menge des Gels auf die Fingerspitze auftragen. Dann zwischen zwei Fingern etwas verreiben. Sie sehen wie das Gel durch die Fingerwäre flüssig wird. Nun tragen Sie das Nev-R-Sink auf die Fliege oder die einzelnen Fasern auf. Schon schwimmt Ihre Fliege perfekt. Am besten tragen Sie das Gel direkt auf die trockene Fliege aus der Box auf. Dann ist der Effekt am besten und hält am längsten. Das Gel eignet sich ebenso perfekt für Popper oder Whitlock Hechtstreamer, um diesen eine verführerische "auftauchende" Eigenschaft zu verleihen.
Vorfachringe (Pitzenbauer Ringerl)
Diese kleinen, extrem starken Ösen wurden von dem berühmten Fliegenfischer Edgar Pitzenbauer publik gemacht und bei der Äschenfischerei verwendet. Mittlerweile haben sich diese Vorfachringe zum Fliegenfischen auf der ganzen Welt unter Fliegenfischern verbreitet. Sie werden an das Ende Ihres Vorfaches (konisch, geflochten oder linear) geknotet und ermöglichen es Ihnen immer wieder, Ihr Vorfach neu am Ende anzuknüpfen, ohne die Länge des Vorfaches zu kürzen. Die einzelnen Glieder sind innen und außen abgerundet und sehr glatt. Diese Ringe haben keine Lötstelle. Damit wurde eine „Soll-Bruchstelle“ verhindert und die Oberfläche bleibt sehr glatt. Die Ösen sind extrem leicht und belastbar. Auch für schwimmende Vorfächer geeignet. Gerade in der modernen Nymphfischerei finden diese Ringe ein enorm breites Anwendungsgebiet. Durch die Verwendung sparen Sie letztenlich Geld, da sich Ihre Vorfächer beim Fliegenwechsel nur noch im Front-Vorfachmaterial verkürzen.Zudem sind die Anwendungsgebietet sehr vielfältig. Die können diese Ringe ebenso für das Einknoten von Springer Fliegen oder in Hechtvorfächern benutzen oder sogar beim Drop Shot Angeln verwenden. Empfehlung: wir raten Ihnen unbedingt zu dem Einsatz der Ringe bei der Verwendung von Fluorocarbon Vorfächern / Vorfachmaterial in Kombination mit normalem Nylon, da dieses Material durch die Oberflächenhärte andere Nylonarten gerne zerschneiden. Mit einem Vorfachring passiert das nicht mehr. Auch bei der Verwendung von Polyleadern / Versileadern ist der Einsatz der Vorfachringe empfehlenswert, da sich damit das Polyleader nicht mehr verkürzt und die Lebensdauer enorm erhöht werden kann. Mit praktischer Handschlaufe - zum Festziehen der Knoten oder zum Aufhängen an der Weste Das Fliegenfischer-Forum hat die Vorfachringe getestet: (LINK) Inhalt: 10 Stück je PackungFarbe: black nickel 6 kg: Durchmesser 2 mm / Gewicht 0,007 g8 kg: Durchmesser 2,5 mm / Gewicht: 0,008 g12 kg: Durchmesser 3,2 mm / Gewicht 0,009 g16 kg: Durchmesser 3,8 mm / Gewicht 0,010 g
Fluoro Stealth - Fluorocarbon Vorfachmaterial (50m)
FLUORO STEALTH - ein fast unsichtbares und hochabriebfestes Tippet. Fluorocarbon Vorfachmaterial der Spitzenklasse! Das beste Fluorocarbon wird unserer Meinung nach in Japan hergestellt. TIEMCO bürgt für diese Super-Qualität. Das FLUORO STEALTH Vorfachmaterial ist für den Fisch nahezu unsichtbar. Es ist höchst geschmeidig, hat sehr gute Tragkraftwerte und eine hohe Knotenfestigkeit. Außerdem ist dieses Material hochabriebfest. Die Vorfachspulen können schnell und einfach zusammen geklemmt werden. Die verschiedenen Stärken sind farbcodiert. Wir empfehlen die Verwendung von Vorachringen bei der Benutzung von Fluorocarbon. Eigenschaften & Spezfikationen: Länge: 50 Meter Farbe: stealth gray Made in Japan hoch abriebfest hohe Tragkraft Stärke Durchmesser Tragkraft Test 7X 0,10 mm 0,9 kg 2.0 lb 6X 0,12 mm 1,5 kg 3.1 lb 5X 0,14 mm 2,0 kg 4.0 lb 4X 0,16 mm 2,6 kg 5.2 lb 3.5X 0,18 mm 3,1 kg 6.2 lb 3X 0,20 mm 3,7 kg 7.6 lb 2X 0,23 mm 4,9 kg 9.8 lb 1X 0,26 mm 5,8 kg 11.7 lb 0X 0,28 mm 6,5 kg 13.2 lb Fluorocarbon hat einen Lichtbrechungsfaktor der dem des Wassers sehr ähnlich ist. Damit wird es fast unsichtbar. Es ist UV-beständig und vor Alterungserscheinungen weitgehend geschützt. Da das spezifische Gewicht von Fluorocarbon höher als das von Nylon ist, sinkt das Fluorocarbonmaterial schneller als Nylon. Das hilft beim Nymphen- und Streamerfischen, weil Sie Ihre Fliege schneller auf Tiefe bringen. Es kann aber auch beim Trockenfliegenfischen von Vorteil sein, da eine leicht in den Oberflächenfilm eingesunkene Vorfachspitze für den Fisch kaum mehr zu erkennen ist. Das FLUORO STEALTH repräsentiert Fluorocarbon-Vorfachmaterial der Spitzenklasse! Es verfügt über sehr gute Tragkraftwerte und schneidet auch bei der Knotenfestigkeit sehr gut ab, solange Sie Fluorocarbon mit Fluorocarbon verknüpfen. Sollten Sie hingegen ein FLUORO STEALTH mit einem Vorfachmaterial aus Nylon verbinden wollen, so raten Ihnen unbedingt zum Einsatz von Vorfachringen. Bei der Verwendung von Fluorocarbon Vorfächern & Vorfachmaterial in Kombination mit Nylon Tippet, kann dieses Material durch die enorme Oberflächenhärte normales Nylon-Tippet zerschneiden.
Oros Strike Indicators - Bissanzeiger (6er Pack)
3 Farben / 6 Stück - die Oros Bissanzeiger in der praktischen Aluminium Dose.Oros Strike Indicators / Bissanzeiger eliminieren den üblichen Ärger mit Bissanzeigern. Es gibt keine kleinen Teile an denen Sie herumfummeln müssen oder die gerne auch mal verloren gehen. Sein stromlinienförmiges Design, zentriert auf Ihrem Vorfach, ermöglicht Ihnen ausgewogene Würfe. Es gibt keine hervorstehenden Befestigungsteile, die sich im Einsatz verhaken und Ihre Schnur verheddern.Leistungsstark im EinsatzDie Befestigungsteile der Oros Bissanzeiger befinden sich im Inneren von zwei Halbkugeln aus weichem Schaumstoff. Wenn sie geschlossen sind, komprimieren sich die Schaumstoffhalbkugeln, wodurch ein Druckverschluss entsteht, der sie am Vorfach an Ort und Stelle hält, ohne das Vorfach oder die Schnur zu knicken.Einfach zu bedienen:Schrauben Sie die obere Hälfte herunterPlatzieren Sie das Vorfach in den Schlitz der SchraubeSchrauben Sie das Oberteil wieder auf, bis die Schraube in der Muttter das Vorfach greiftLösen Sie die Schraube um eine viertel Drehung, um sie nach oben oder unten einzustellen.Nicht zu fest anziehen.Eigene Anmerkung: bei feinen Vorfachdurchmessern empfiehlt es sich, das Vorfachmateril nicht nur im Schlitz zu platzieren, sondern einmal um das halbe Gewinde herum zu führen. Dann hält der Bissanzeiger auch an feinen Vorfachspitzen. Am oberen Teil eines konisches Vorfache (Butt Section des Vorfaches) hält der Bissanzeiger perfekt!!!Eigenschaften und DetailsPraktische Aludose - passt in jede WestentascheKnickt das Vorfach nichtSchwimmt besser als herkömmliche BissanzeigerGlatte Oberfläche um Wasser und Schmutz abzuweisen und beim Werfen weniger Widerstand zu erzeugen.Hergestellt mit einem biologisch abbaubaren Zusatzstoff, der den biologischen Abbau bei längerer Exposition in natürlichen Umgebungen beschleunigtDie oberen und unteren Farbhälften der Bissanzeiger können beliebig kombiniert werden, um eine optimale Sichtbarkeit zu gewährleisten6 Stück pro Packung in 3 unterschiedlichen FarbenGrößen:X-Small / 10mm Durchmesser - ist ideal für die Fischerei mit moderat beschwerten Nymphen auf Schnurklasse 1-5 in kleineren und mittleren GewässernSmall / 16mm Durchmesser - ist ideal für die Nymphfischerei mit Schnurklasse 3-5 in kleinen und mittelgroßen GewässernMedium / 21mm Durchmesser - ist ideal für die Nymphfischerei mit Schnurklasse 4-6 an mittleren und großen Gewässern, wo mit größeren und schweren Nymphen gefischt wird.
Vorfachringe (Pitzenbauer Ringerl)
Diese kleinen, extrem starken Ösen wurden von dem berühmten Fliegenfischer Edgar Pitzenbauer publik gemacht und bei der Äschenfischerei verwendet. Mittlerweile haben sich diese Vorfachringe zum Fliegenfischen auf der ganzen Welt unter Fliegenfischern verbreitet. Sie werden an das Ende Ihres Vorfaches (konisch, geflochten oder linear) geknotet und ermöglichen es Ihnen immer wieder, Ihr Vorfach neu am Ende anzuknüpfen, ohne die Länge des Vorfaches zu kürzen. Die einzelnen Glieder sind innen und außen abgerundet und sehr glatt. Diese Ringe haben keine Lötstelle. Damit wurde eine „Soll-Bruchstelle“ verhindert und die Oberfläche bleibt sehr glatt. Die Ösen sind extrem leicht und belastbar. Auch für schwimmende Vorfächer geeignet. Gerade in der modernen Nymphfischerei finden diese Ringe ein enorm breites Anwendungsgebiet. Durch die Verwendung sparen Sie letztenlich Geld, da sich Ihre Vorfächer beim Fliegenwechsel nur noch im Front-Vorfachmaterial verkürzen.Zudem sind die Anwendungsgebietet sehr vielfältig. Die können diese Ringe ebenso für das Einknoten von Springer Fliegen oder in Hechtvorfächern benutzen oder sogar beim Drop Shot Angeln verwenden. Empfehlung: wir raten Ihnen unbedingt zu dem Einsatz der Ringe bei der Verwendung von Fluorocarbon Vorfächern / Vorfachmaterial in Kombination mit normalem Nylon, da dieses Material durch die Oberflächenhärte andere Nylonarten gerne zerschneiden. Mit einem Vorfachring passiert das nicht mehr. Auch bei der Verwendung von Polyleadern / Versileadern ist der Einsatz der Vorfachringe empfehlenswert, da sich damit das Polyleader nicht mehr verkürzt und die Lebensdauer enorm erhöht werden kann. Mit praktischer Handschlaufe - zum Festziehen der Knoten oder zum Aufhängen an der Weste Das Fliegenfischer-Forum hat die Vorfachringe getestet: (LINK) Inhalt: 10 Stück je PackungFarbe: black nickel 6 kg: Durchmesser 2 mm / Gewicht 0,007 g8 kg: Durchmesser 2,5 mm / Gewicht: 0,008 g12 kg: Durchmesser 3,2 mm / Gewicht 0,009 g16 kg: Durchmesser 3,8 mm / Gewicht 0,010 g
4er Pack - TMC Fluorocarbon Vorfachmaterial 50 m Spulen
FLUORO STEALTH - ein fast unsichtbares und hochabriebfestes Tippet. Fluorocarbon Vorfachmaterial der Spitzenklasse! Das beste Fluorocarbon wird unserer Meinung nach in Japan hergestellt. TIEMCO bürgt für diese Super-Qualität. Das FLUORO STEALTH Vorfachmaterial ist für den Fisch nahezu unsichtbar. Es ist höchst geschmeidig, hat sehr gute Tragkraftwerte und eine hohe Knotenfestigkeit. Außerdem ist dieses Material hochabriebfest. Die Vorfachspulen können schnell und einfach zusammen geklemmt werden. Die verschiedenen Stärken sind farbcodiert. Wir empfehlen die Verwendung von Vorachringen bei der Benutzung von Fluorocarbon. Eigenschaften & Spezfikationen: Länge: 50 Meter Farbe: stealth gray Made in Japan hoch abriebfest hohe Tragkraft Stärke Durchmesser Tragkraft Test 7X 0,10 mm 0,9 kg 2.0 lb 6X 0,12 mm 1,5 kg 3.1 lb 5X 0,14 mm 2,0 kg 4.0 lb 4X 0,16 mm 2,6 kg 5.2 lb 3.5X 0,18 mm 3,1 kg 6.2 lb 3X 0,20 mm 3,7 kg 7.6 lb 2X 0,23 mm 4,9 kg 9.8 lb 1X 0,26 mm 5,8 kg 11.7 lb 0X 0,28 mm 6,5 kg 13.2 lb Fluorocarbon hat einen Lichtbrechungsfaktor der dem des Wassers sehr ähnlich ist. Damit wird es fast unsichtbar. Es ist UV-beständig und vor Alterungserscheinungen weitgehend geschützt. Da das spezifische Gewicht von Fluorocarbon höher als das von Nylon ist, sinkt das Fluorocarbonmaterial schneller als Nylon. Das hilft beim Nymphen- und Streamerfischen, weil Sie Ihre Fliege schneller auf Tiefe bringen. Es kann aber auch beim Trockenfliegenfischen von Vorteil sein, da eine leicht in den Oberflächenfilm eingesunkene Vorfachspitze für den Fisch kaum mehr zu erkennen ist. Das FLUORO STEALTH repräsentiert Fluorocarbon-Vorfachmaterial der Spitzenklasse! Es verfügt über sehr gute Tragkraftwerte und schneidet auch bei der Knotenfestigkeit sehr gut ab, solange Sie Fluorocarbon mit Fluorocarbon verknüpfen. Sollten Sie hingegen ein FLUORO STEALTH mit einem Vorfachmaterial aus Nylon verbinden wollen, so raten Ihnen unbedingt zum Einsatz von Vorfachringen. Bei der Verwendung von Fluorocarbon Vorfächern & Vorfachmaterial in Kombination mit Nylon Tippet, kann dieses Material durch die enorme Oberflächenhärte normales Nylon-Tippet zerschneiden.
Forellen Erfolgs Streamer Set
Hier erhalten Sie 6 verschiedene, sehr fänige Forellen-Streamer im praktischen Set.
Magnethalter / Keschermagnet
Dieser äußerst handliche Magnethalter/Kescherhalter hat eine unglaubliche Tragkraft von mehr als 3,6 kg! Der praktische Magnetic-Release ist mit einem Aluminium Karabiner ausgestattet und sorgt dafür, dass Sie Ihren Kescher immer griffbereit haben. Natürlich können Sie auch andere Dinge wie eine Angelzange, wichtiges Werkzeug, einen Schlüsselbund, Ihren Boga Grip, Grillbesteck und vieles mehr damit sichern. Es gibt unzählige Einsatzbereiche für diesen kleinen Helfer! Die Lieferung erfolgt inklusive Karabiner, elastischem Sicherungsband und Schlüssel-Ringen. Gewicht: 21 g Maße: 24 x 15 mm Tragkraft: 3,6 kg Erhätlich in 3 Farben: black, green, gun metal
Amadou de Luxe
29,90 €*